Guten Tag!

Langsung aja, berikut contoh percakapan bahasa jerman di sebuah klinik yang bisa kamu hafal dan praktekkan:

A: Entschuldigen Sie, bitte.
B: Ja, kommen Sie herein, bitte. was den passiert?
A: Ich habe Bauchschmerzen seit drei Tagen.
B: Nur das?
A: Zuerst nur bauchschmerzen. Jetzt bin ich aber sehr müde. Ich fühle die anderen krank auch. Ich habe Kopfschmerzen, kann nicht konzentrieren, und niese oft.
B: Lieg hier, bitte. Ich untersuche zuerst.
A: Was den Passiert, doktor?
B: Ach, Sie haben Influenza. Sie mussen sich für drei tage verschnaufen. Viel Wasser und Orangesaft trinken. Diese Medikamente mussen Sie drei mal täglich nehmen.
A: Vielen dank, doktor!

Kosa Kata:
Entschuldigen Sie (ensyuldigen zi)  = Permisi (Formal)
Bauchschmerzen (Bauohsmeaertzen)    = Sakit perut
Kopfschmerzen (Kopsmeaertzen)       = Sakit Kepala
Jetzt (yets)                        = Sekarang
Nur (Nua)                           = Hanya

Konzentrieren (konsentrien)         = Konsentrasi
Niese (nizen)                       = Bersin – Bersin
Untersuchen (unterzuhen)            = Memeriksa
Zuerst (zuearst)                    = Terlebih dahulu
Influenza = Flu

Verschnaufen (versnaufen)           = Istirahat
Medikamente (midikamente)           = Obat

Semoga bermanfaat!

